bilder /bewertung
Kulturtipps 4
Substrate
Orchideeneinkauf
Schädlinge
Fachausdrücke
Ausstellungen
Statuten
Impressum

 

Wiener Orchideengesellschaft 2006   

Update 29.9.2009

SUBSTRATTEST

 

Neu auf dem deutschen Markt dürfte ein spezielles Orchideensubstrat der FA Seramis (herzlichen Dank für Ihr tolles Angebot) sein. Angeregt durch die positiven Stimmen aus dem Orchideenforum sandte ich eine Mailanfrage, ob eine Zusendung einer Probe möglich wäre. Bald erhielt ich eine sehr nette Antwort und in kurzer Zeit 2 Kartons des Substrates, welches ich hier vorstellen und testen möchte.Ton-Körnchen, hochwertiger Pinienrinde und Spurenelemente sind der Bestandteil. PH Wert:5,7, 15mg Stickstoff, 60mg Phosphat,180mg Kaliumoxyd, 51% organsiche Substanzen. Für den Test werde ich Bilder vom Substrat und die weitere Entwicklung hier updaten.

   
       
       

Frau Petra Rosenauer schrieb mir via Mail:

mit Interesse habe ich von Ihrem Test mit Seramis Orchideen-Substrat gelesen. Auch ich habe mir vor ca. 2 Monaten 1 Sack zum Ausprobieren aus Deutschland mitbringen lassen und bin begeistert.

Liebe Frau Rosenauer: Danke für Ihr Feedback

 

Im September habe ich in Seramis-Orchideensubstrat umgesetzt, alle Orchideen sind wunderbar angewachsen, haben neue Wurzeln gebildet und Blütentriebe hervor gebracht. Kann nur positiv darüber berichten.!!!

6 Phalaenopsen ,die nicht mehr "top" waren, haben sich erholt und sind in Blüte.

E.Kerschbaum

 

zurück