Was ist bei der Orchideenpflege zu beachten?

Kein Kulturraum gleicht dem anderen, deshalb sind unsere Tipps kurze, allgemein gehaltene Informationen. Gerne unterstützen wir Sie persönlich im Rahmen unserer Vereinstreffen.

Bei allen Orchideen gilt …

  • Orchideen mögen keine nassen Füße
  • Verwenden Sie kalkarmes abgestandenes Wasser in Zimmertemperatur
  • Zugluft vermeiden (besonders wenn sich Knospen zeigen)
  • Düngen – im Frühjahr (Wachstumsschub) ist die richtige Zeit. Achtung – weniger ist mehr!
  • Nicht jede Orchidee ist für den Aufenthalt im Freien geeignet

Warmhausorchideen z.B. Phalaenopsis, Cattleya, …

benötigen keine besondere Temperaturabsenkung, um zur Blüte zu kommen. Meist blühen sie ca. 9 Monate nach den Verblühen erneut. Der Standort sollte hell, warm, nicht vollsonnig sein. (schattieren kann man durch einen Vorhang im Hochsommer).

Orchideen für den temperierten Bereich z.B. Coelogyne, Odontoglossum, …

benötigen eine gewisse Tag – Nacht Schwankung der Temperatur um erfolgreich zur Blüte zu kommen. Diese Pflanzen verbringen den Sommer gerne im Freien auf dem Balkon oder im Garten und können auch im Winter etwas kühler und trockener stehen um die Blüte anzuregen. Meist kommen diese Orchideen zwar aus den tropischen Gegenden, wachsen dort aber in höheren Lagen wo es schon etwas kühler ist, vor allem in der Nacht. Manche Orchideen machen an diesen Standorten (vor allem in Asien) eine deutliche Trockenzeit durch die man zu Hause simulieren sollte um die Blütenbildung zu erleichtern. Der Standort sollte je nach Pflanze hell aber nicht vollsonnig sein und ev. im Freien von Regen geschützt werden.

Kalthausorchideen z.B. Masdevallia, Dracula, …

Diese Orchideen wachsen an extremen Standorten in sehr hohen Lagen wo es ganztags sehr kalt und feucht ist. Diese Pflanzen müssen zwingend den Sommer im Freien verbringen und sollten hierbei auch in ein Tongefäß getopft werden (mit Ausnahme von Dracula oder ähnlichen Orchideen die ihre Blütentriebe nach unten und nicht nach oben austreiben) welches immer in einem mit Wasser gefüllten Untersetzter steht um so konstant Wasser über den Tontopf zu verdunsten und damit für kühlere und feuchtere Umgebungsbedingungen zu sorgen. Die Überwinterung dieser Pflanzen muss zwingend frostfrei aber so kühl und hell wie möglich erfolgen. Oft wachsen sie erst richtig gut im Winter bei kalten Temperaturen und machen eine Pause an warmen Sommertagen.